Schulnachricht

Otto Maat und Mr. Kläuschen besuchen die Lina-Hähnle-Schule


Menschenskinder – Theater an der Lina- Hähnle- Schule
  
Für die Grundschüler der Lina- Hähnle- Schule gab es ein lustiges und mitreißendes Sozialtheater, finanziert mit Hilfe der Agenda Schulsozialarbeit.
Klaus Kreischer aus Herbrechtingen und sein Kollege Karsten Feist der Gruppe „3Nasen“ führten zwei ihrer Theaterstücke auf.  
Die Erst- und Zweitklässler durften erleben wie Otto Maat und Mister Kläuschen sich annähern und Freunde werden. Otto Maat trumpft auf und möchte zeigen, wie toll er ist. Das stößt bei Mister Kläuschen nicht auf Anerkennung.  Beide müssen erst rausfinden, wie man Freunde findet und dass es total Spaß macht, gemeinsam voneinander zu lernen und etwas zusammen zu unternehmen.  
 
Die Dritt- und Viertklässler, die Otto Maat und Mr. Kläuschen schon kennen, beobachteten, wie es mit den beiden weiter ging in deren Freundschaft.
Und klar, es läuft nicht alles reibungslos, denn Freunde machen Fehler.
Otto macht den Luftballon kaputt, welcher dem Clown sehr wichtig war. Was soll er jetzt machen? Behaupten ein anderer sei schuld? Er hat Angst vor Strafe und versteckt sich. Mr. Kläuschen ist erst traurig, dann sauer und will Otto Maat kriegen. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt - aber dann hält der Clown inne. "Wenn ich den kriege dann ..., dann ..., ja was dann eigentlich?" 
Was macht man mit Schuld und Fehlern? Spielt es eine Rolle ob man etwas aus Versehen oder mit Absicht passiert ist? Hilft es, den anderen zu verhauen? Was macht man mit eigenen Gefühlen und Fehlern? Was ist wichtiger: Der Schaden oder die Beziehung? Mit Hilfe der Kinder findet Otto eine gute Lösung und die beiden vertragen sich wieder, denn Vergeben ist besser als Verhauen. 

  • Friedrich-List-Straße 4
  • 89537 Giengen an der Brenz
  • 07322 9631-0