Die kleine Lebensmittel-Lok kam zu Besuch

„Die kleine Lok weiß was Kinder brauchen“ Klasse 2a+b

Eine gute und bewusste Ernährung ist ein wichtiges Thema. Am Donnerstag, den 9.12 durften die Kinder der Klasse 2 der Lina - Hähnle Schule Genaueres zum Thema „Gesundes Pausenbrot“ erfahren. Als erstes wurde die Geschichte der kleinen Lok erzählt. Sie hat sechs Wagons, die für die sechs Lebensmittelgruppen stehen. Die Kinder durften verschiedene Bilder von Lebensmitteln und Getränken dem richtigen Wagen der Lok zuordnen. Anschließend wurde darüber gesprochen, von welchem Wagon viel gegessen werden darf und von welchem nur in Maßen. Danach schnitten die Kinder verschiedene Obstsorten in mundgerechte Stücke und stellten ihren eigenen Fruchtjoghurt her. Verfeinert wurde der Obstsalat mit Nüssen, Haferflocken und Joghurt. Den Zweitklässlern hat es sehr gut geschmeckt, sodass es bei dem ein oder anderen eine zweite Portion gab.

Lok zur gesunden Ernährung