Experimentiertag zum Thema Luft

Über zwei Stunden durften sich die Zweitklässler der Lina-Hähnle Grundschule mit Experimenten zum Thema Luft beschäftigen. Die Zukunftsakademie (ZAK) Heidenheim brachte sehr viel Material für vielfältige Experimente mit. Egal, ob es um es um eine Kerze ging, die mithilfe einer Trommel gelöscht werden konnte oder um einen Tischtennisball, der vom Föhnwind getragen wurde. Es lag viel Begeisterung in der “Luft“. So erkundeten die Kinder beispielsweise in Kleingruppen die Bremswirkung der Luft, indem sie ein Auto mit und ohne Schirm eine Rampe herunterfahren lassen durften. Danach wurde verglichen, wie weit das Auto jeweils gefahren war.

Die Kinder durften einige Experimente selber durchführen oder gespannt zuschauen. Begleitet wurden diese stets von den fachkundigen Erklärungen durch Herrn Reichardt von der Zukunftsakademie.

Zu guter Letzt durften die Kinder einen Schokokuss durch eine Luftpumpe größer werden lassen. Diesen gab es dann zum Abschluss als Belohnung, wodurch natürlich auch dieses Experiment für die Kinder zum vollen Erfolg wurde.

Wir bedanken uns bei der Zukunftsakademie Heidenheim für diesen informativen und erlebnisreichen Vormittag.

ZAK Mobil 1  ZAK Mobil 3