Bauernhofbesuch der Klassen 1d und 2d

Am 15. Juli machten die Klassen 1d und 2d der Außenstelle Bergschule gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Hölzel und Frau Bittner und der Schulsozialarbeiterin Frau Seipp einen Ausflug zum Bauernhof der Familie Waldenmaier im Giengener Brunnenfeld. Im Rahmen des Sachunterrichts wurde das Thema „Bauernhof“ in beiden Klassen bearbeitet und so machten sie sich voller Vorfreude und mit vielen Fragen im Gepäck auf den Weg. Nach einem ca. einstündigen Fußmarsch kamen sie an und trafen auf den Bauernhofbesitzer Holger Waldenmaier, der die Fragen der Kinder sehr geduldig und fachkundig beantwortete. Nach einer kurzen Einführung zum tiergerechten Umgang, folgte das erste von zahlreichen Highlights. Die Kühe durften gestreichelt und gefüttert werden. Das war ein großer Spaß. Die Kinder konnten kaum glauben, dass jede dieser vielen Kühe einen Namen hat. Mit Staunen betrachteten die Kinder danach die trächtigen Kühe und die Kälber mit unterschiedlichem Alter. Als die Kinder anschließend auf den großen Traktoren Platz nehmen durften, war die Begeisterung riesengroß. Zum Schluss kletterten sie auf einen Heuballen und erfuhren weitere wichtig Funktionen des Bauernhofs. Im Schatten der großen Linde mitten auf dem Hof, überraschte Familie Waldenmaier dann die Schüler mit einem Schokotrunk aus der eigenen Milch. Glücklich und voller neuer Eindrücke machten sich die Kinder und Lehrerinnen auf den Rückweg zur Schule.

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei Familie Waldenmaier für den großartigen Besuch auf ihrem Bauernhof sowie bei Frau Seipp für die Begleitung des Ausflugs!

Auf dem Bauernhof