Am 17. und 18. Oktober 23 gab es ordentlich Theater an der Bergschule!
Am Dienstag, den 17.10.23 sahen die 3.Klässler der Lina-Hähnle-Schule und der Außenstelle Bergschule im Musiksaal der Bergschule das Theater snf mit „Bambolinas Zauber“.
Mit den Themen Freundschaft, 1.Liebe, Mobbing und seelische Gesundheit griff das Steinmonstermädchen „Bambolina“ einige Themen aus dem Alltag der Grundschulkinder auf. Im Stück sahen die Kinder, dass sie nicht alleine sind mit ihren Herausforderungen. In der anschließenden Nachbereitung gemeinsam mit Sarah Gros vom Theater snf wurde im Klassenverband auf die einzelnen Themen kindgerecht eingegangen und nach Lösungen und Unterstützungsmöglichkeiten gesucht, natürlich war Bambolina auch mit dabei, um die Kinder zu bestärken!
Am Mittwoch, den 18.10.23 kamen Bambolina und Sarah dann noch einmal, um den 4.Klässlern das Thema „Digitale Medien“ und damit verbundene Herausforderungen spielerisch näherzubringen. Auch hier erlebt Bambolina im Theaterstück Situationen, die viele der Kinder aus dem wahren Leben kennen dürften. In der anschließenden Nachbereitung erhielten auch die 4.Klässler Handwerkszeug zum sicheren Umgang mit den Digitalen Medien und den damit verbundenen Gefahren.
Alles in allem zwei gelungene Vormittage an denen die Kinder auch außerhalb des klassischen Unterrichts viel mitnehmen konnten.
Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang ganz herzlich bei der Agenda Schulsozialarbeit, die die beiden Aufführungen finanziert und möglich gemacht hat!