Fredericktage in der Stadtbibliothek Giengen
Anlässlich der Fredericktage (landesweites Literatur-Lese-Fest) bot die Stadtbibliothek in Giengen auch dieses Jahr wieder ein tolles Programm, an dem wir mit drei Klassen der Lina-Hähnle-Schule teilnehmen durften.
Am Montag (23.10.) wurde der Klasse 2a eine Vorführung mit Schauspiel, Tanz und Gesang präsentiert, in dem sich die Leseratte Ratz auf die Suche nach verschwundenen Buchstaben macht. Aufgeführt wurde das Stück vom Klex-Theater-Augsburg.
Am Dienstag (24.10.) besuchten die Klassen 2b und 3b eine Lesung des Kinderbuchautors und Sängers Andreas Hüging, der extra aus Hamburg angereist war. Er entführte die Kinder in die Welt seines Kinderbuches „Das fantastische fliegende Fundbüro“, in dem sich Anton auf die Suche nach seinem kleinen Hund Fluser begibt. Unterstützung bekommt er dabei von Herrn Elmer und seiner Enkelin Alex, die in ihrem Fundbüro eine Spezialabteilung für genau solche Fälle besitzen. Die seltsamen Hilfsmittel wie ein fliegendes Bett mit Raketenantrieb oder eine verrückte Bowlingkugel, die sprechen und sogar wahrsagen kann, sorgten bei den Kindern für Belustigung und Staunen. Mit passenden Liedern und Bewegungen bezog er die Schülerinnen und Schüler mit ein, die begeistert mitmachten. Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch eine unterschriebene Autogrammkarte des Autors.
Wir bedanken uns bei Herrn Hüging und dem Klex-Theater-Augsburg für die tollen Lesungen, bei Frau Galter von der Stadtbibliothek in Giengen für die Organisation sowie bei den Begleitpersonen Frau Bolz und Frau Fanselow.