Vorhang auf für den König der Löwen!
In den zweiten Klassen der Lina-Hähnle-Schule fanden vom 1.7. – 3.7. die Projekttage statt. Dazu wurden zwei Experten aus dem Theaterprojekt „König der Löwen“ eingeladen, die mit den Kindern drei Szenen aus dem bekannten gleichnamigen Film einstudierten. Im Vorfeld bereiteten sich die SchülerInnen bereits darauf vor, denn sie durften Tiermasken für das Projekt gestalten. Die somit entstandenen Tierherden, bestehend aus Zebras, Elefanten, Affen, Giraffen und natürlich auch Löwen eröffneten gemeinsam das Stück, indem sie die Tiere in ihren Bewegungen und Verhaltensweisen darstellten und den Dschungel unsicher machten.
Außerdem wurden die ca. 60 Zweitklässler in zwei Gruppen eingeteilt. Während die eine Gruppe das Lied „Hakuna Matata“ lernte, durften die anderen eine Choreografie zum „ewigen Kreis“ einüben. Natürlich wurden auch Hauptfiguren wie Simba, Mufasa, Rafiki, Timon und Pumba an einige Kinder vergeben. Zwischen den anstrengenden Proben wurden immer wieder auch kleinere Spiele eingebaut, um die Motivation und Aufmerksamkeit zu steigern.
Nach drei Tagen war es bereits soweit und die Kinder konnten den Eltern ihre Performance in Form einer kleinen Aufführung präsentieren. Durch ein entsprechendes Bühnenbild und die Motivation der SchülerInnen gelang es allen zusammen, den Spirit von König der Löwen kurzzeitig in den Musiksaal der Lina-Hähnle Schule zu holen.
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Faro und Frau Siebert von „Lamira Faro Productions“ für die Umsetzung.