Logo der Lina
Schule in Giengen an der Brenz
Himmel Erde Spiel
"Kinder sind Gäste,
die nach dem Weg fragen."

Montessori

Pädagogische Grundgedanken

Maria Montessori geht davon aus, dass das Kind von Beginn seines Lebens an eine große Bereitschaft in sich trägt, die Welt in die es geboren wurde zu verstehen und zu begreifen.

Dabei wird es nicht als leeres Gefäß gesehen, dass mit Erwachsenemwissen vollgestopft werden muss. Vielmehr trägt es einen Bauplan seiner selbst in sich, den es zu entwickeln gilt.

Dies geschieht in verschiedenen Interessensphasen des Kindes. Die Schule sollte nun die Umgebung bieten, in der das Kind all das findet was es gerade interessiert, seien es sprachliche Inhalte oder mathematische Probleme oder Themen aus der Natur und des Universums. Diese Entwicklungsphasen sind bei jedem Kind verschieden.

"Hilf mir es selbst zu tun!", so lautet das berühmte Montessori-Motto.
Wenn das Kind nun in der vorbereiteten Umgebung frei auswählen und tätig werden darf, baut sich eine Freiheit und Selbstständigkeit auf und damit die zufriedene kindliche Persönlichkeit.

Montessori in der Lina-Hähnle-Schule

• Der Bildungsplan ist die Grundlage des Unterrichts
  • Das Kind darf an Arbeiten auch längere Zeit verweilen
  • Aufgaben dürfen aus einem bestimmten Angebot frei gewählt werden (Wochenplan, Freie Arbeit)