Fleißig wie die Bienen

In diesem Schuljahr lernten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1d und 2d der Lina-Hähnle-Schule Außenstelle Bergschule unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Bittner und Frau Kosteletzky immer wieder Neues rund um die Bienen.
„Fleißig, wie die Bienen“ starteten wir in unser Projekt. Für einen ersten Einblick in das Thema Bienen besuchten die Klassen 1d und 2d im Mai gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und begleitenden Eltern das Grüne Klassenzimmer im Brenzpark in Heidenheim.
Während der schulischen Projektwoche und darüber hinaus, setzten sich die Kinder intensiver mit dem Thema auseinander. Fleißig, wie die Bienen lernten die Schülerinnen und Schüler so u.a. den Lebenszyklus der Biene, ihre Aufgaben im Bienenstock, ihre Feinde und wie wichtig Bienen für unser Leben sind. Durch vielfältige Aktionen und Angebote konnte sie ihr Wissen erweitern und festigen. Die Kinder schlüpften mehrfach in die Rolle der Bienen, so ahmten sie beispielsweise die Aufgaben der Bienen spielerisch nach. Höhepunkte stellten der Bau von Waben aus Klopapierrollen, das Probieren verschiedener Honigsorten und das Basteln von Bienenwachskerzen dar. Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Eltern, konnten die Kinder in der Schule eine Vielzahl selbstgebackener Honigwaffeln essen.
Um die Aufgaben des Imkers besser verstehen zu können, durften wir Herrn Schmid, seine Tochter und deren Hund Bella in Giengen besuchen. Die Kinder konnten dort ihr gewonnenes Wissen zeigen und die Bienen einmal ganz nah bei ihrer Arbeit beobachten. Begeistert lauschten die Schülerinnen und Schüler Herrn Schmids Erzählungen zu u.a. den Aufgaben eines Imkers, dessen Ausrüstung sowie dem Aufbau eines Bienenstocks. So konnten die Kinder auch die verschiedenen Entwicklungsstadien der Bienen sehen. Anschließend durften sie den von Herrn  Schmid selbstgemachten Honig probieren.
Vielen Dank an die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler für ihre tatkräftige Unterstützung während unseres langen Projekts sowie an Familie Schmid für den tollen Besuch und den geschenkten Honig. Dieser wird in einem gemeinsamen Honigfrühstück der Klassen 1d und 2d einen tollen Abschluss unseres Projektes bilden.

Imkerbesuch     Bienenwaben basteln